LDB als Logo



Touren

Sie werden auf meinen Seiten immer wieder auf diese ICONs stoßen. Da beschreibe ich Touren die wir als Spaziergang, mt dem Fahrrad oder mit dem Auto absolvieren, Ausgangsort ist bei uns immer Wiek.
Es gibt allerdings auch Touren, die lassen sich nicht so einfach an einen Ort binden, diese Touren finden Sie hier.

Historisches zu Rügen

Große Teile Norddeutschlands sind durch die Gletscher der Eiszeit entstanden, nicht Rügen. Rügen wurde durch tektonische Bewegungen an die Erdoberfläche gedrückt. Damals wurde ein riesiges Plateau aus Kreidekalk an die Erdoberfläche gedrückt. Heute ist von diesem Plateau nur noch Rügen und die dänische Insel Møn übrig.
Mit einer Fläche von 926 Km² ist Rügen Deutschlands größte Insel. Rügen ist durch die Bodden stark zerklüftet, was den besonderen Reiz der Insel ausmacht. An manchen Stellen wundert man sich beim Erstbesuch über die über die Steigungen auf Rügen. Die höchste Erhebung der Piekberg ist 161m über N.N (Meeresspiegel). Der Königsstuhl soll 118m hoch sein, wobei es auch gut ein benachbartes Stück Kreidefels in der Stubbenkammer sein kann.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, das Rügen schon in der Steinzeit besiedelt war. Im Jahre null, soll ein ostgermanischer Stamm auf der Insel gelebt haben, die Rugier. Im 11. und 12. Jahrhundert herrschten die Dänen über Rügen. Seit dem 13. Jahrhundert gehört Rügen zu Pommern, mit Pommern kam die Insel dann 1648 zu Schweden, dann durch diverse Kriege mal nach Schweden, mal nach Brandenburg und auch die Dänen mischten da mit. Seit 1815 durch den Wiener Kongress an Preußen und seit 1818 zum Regierungsbezirk Stralsund. Während der DDR Zeit gehörte Rügen zum Bezirk Rostock. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde der Landkreis Rügen, mit Rügen, Hiddensee und Ummanz eingerichtet, der zum Land Mecklenburg-Vorpommern gehört. 2011 gab es dann die bis dahin letzte Reform, jetzt gehört Rügen zum Landkreis Vorpommern-Rügen.

Bild von Burkhard Galle
Bild von Burkhard Galle

Wiek

Unser Urlaubsort auf der Insel.

Inselbine

Super Bilder von der Insel und einiges mehr.

Ruegengold
Rügengold