LDB als Logo

Rasender Roland

Historie

Ende des 19 Jahrhundert wurde ein größeres Streckennetz der 750mm Schmalspurbahn fertig gestellt. Laut Geschichtsbüchern fuhr die Bahn damals mal bis Dranske, auch Wiek mit der Kreidebrücke muss da mal in das Streckennetz mit eingeplant gewesen sein. Auf der Seite der Rügensche-Bäderbahn findet man im Register Geschichte eine Übersicht der Strecken, ich suche noch nach einer Karte.
Heute gibt es ein Streckennetz von Lauterbach nach Göhren, das Betriebswerk findet man in Putbus.
Da die rügensche Bäderbahn zum öffentlichen Personen Nahverkehr gehört fährt die Bahn von Putbus bis Göhren täglich, auch außerhalb der Saison. Zusätzlich wird an ca. 100 Tagen auch Lauterbach angefahren. Man muss natürlich aufpassen das man nicht in einen Geschwindigkeitsrausch verfällt, wenn der Rasenden Roland mit 30 km/h durch die Natur von Rügen jagt.
Heute wird die Strecke von der PRESS betrieben. In Putbus kann man auf das Netz der Regelspurstrecke umsteigen. Es ist somit möglich von jedem Bahnhof in Deutschland bis nach Göhren mit dem Zug zu fahren.

Tarife, Fahrpläne und vieles mehr sind auf der Seite der Rügensche BäderBahn zu finden.

Rasender Roland
Rasender Roland
Rasender Roland
Rasender Roland
Rasender Roland
Bahnhöfe
Manche Bilder fehlen noch, ich nehme auch gerne welche an.
Lauterbach
Rasender Roland
Putbus
Beuchow
Posewald
Seelvitz
Serams
Rasender Roland Bahnhof Binz
Binz
Rasender Roland
Jagdschloß
Garftitz
Sellin West
Sellin Ost
Rasender Roland
Baabe
Philippshagen
Rasender Roland
Göhren