LDB als Logo

Dranske

Seebrücke Dranske

Ist der letzte Ort vor dem Bug, als wir anfingen die Insel zu erkunden, da war der Ort noch sehr DDR. In Laufe der letzten Jahre konnten wir eine sehr gute Entwicklung des Ortes beobachten, die Strandpromenade ist nicht wie in den großen Seebädern, aber doch einen Spaziergang wert. Das neue Strandhotel sieht von außen ganz nett aus.
Es gibt eine neue Seebrücke, von der auch die weiße Flotte fährt Reederei-Hiddensee . Ansonsten gibt es auch einiges an Gastronomie , einen Kiosk und ein kleines Einkaufszentrum, sodass man alles bekommt was man im Urlaub benötigt.

Seebrücke Dranske
Seebrücke Dranske
Im Mai, wenn so richtig Wind ist, wird Dranske von vielen Surfern und Kitern bevölkert, auch für den nur Zuschauer sehr interessant.

Bug

Der Bug ist ein gesperrtes Gebiet, das ehemalig von der NVA und der Roten Armee genutzt wurde, es ist die westlichste Landzunge der Halbinsel Wittow. Es gab auch mal touristische Projekte, die aber alle gescheitert sind. Die südliche Spitze gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, da der Bug lange Zeit militärisches Sperrgebiet war, hat sich die Natur prächtig entwickelt, es umfasst Wälder, Dünen und Feuchtgebiete. Lebensraum für viele Würmer und Muschel, dies zieht seltene Vogelarten an, die teilweise Dauerhaft hier leben oder auf Ihrem Vogelzug vorbeikommen. Die Naturschutzbehörde bietet hier geführte Touren mit den Rangern durch das Randgebiet des Naturschutzbereiches an, wer 3 Stunden reine Natur mit entsprechender Natur möchte, das ist sehr zu empfehlen.

Naturschutzgebiet Bug
Naturschutzgebiet Bug
Naturschutzgebiet Bug